Uncategorized

Dem Stress beim Trading vorbeugen

Trader, die mit Finanzinstrumenten handeln, sind dabei hohen psychischen Belastungen ausgesetzt, was häufig chronischen Stress, Burn-out oder eine andere Form von Belastungsstörung zur Folge hat. Derartige Beschwerden sollten von Tradern auf gar keinen Fall ignoriert werden, denn dies kann im schlimmsten Fall schwerwiegende Folgen haben. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Beitrag verraten, weshalb viele Trader permanent gestresst sind und was diese dagegen unternehmen können.

 

Risiken und Verantwortung beim Handel mit Finanzinstrumenten

Trader, die hauptberuflich mit Finanzinstrumenten handeln, sind sich immer darüber bewusst, dass dabei auch das Risiko von Verlusten besteht. Das bedeutet allerdings nicht weniger Stress, sondern sorgt lediglich dafür, dass diese etwas vorsichtiger agieren, da bei den Handelsaktivitäten oftmals hohe Summen auf dem Spiel stehen.

Ein schwerwiegender Fehler, den hauptsächlich viele Anfänger begehen, ist der, dass diese sich unvorbereitet bei einem Broker registrieren, obwohl es ihnen an dem nötigen Fachwissen mangelt. Das kann in der Folge hohe Verluste zur Folge haben, weshalb sich Einsteiger im Rahmen von einem Trading Coaching unbedingt ausführlich mit den Grundlagen des Handels von Finanzinstrumenten auseinandersetzen sollten, bevor diese mit dem Handel beginnen.

Etliche unkalkulierbare Risiken

Plötzliche Massenverkäufe sowie ein daraus resultierender Kursabfall gehören zu den Risiken, mit denen sich Trader auseinandersetzen müssen. Doch derart unkalkulierbare Risiken sorgen nicht gerade dafür, dass der Stress bei dem Handel abnimmt, sondern der Stresslevel wird auf diese Weise sogar noch deutlich erhöht. Aus diesem Grund standen viele Trader vor allem während der Coronapandemie vor einer großen Herausforderung und auch der Klimawandel hat mitunter Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte, ebenso wie weltwirtschaftliche Ereignisse.

 

Eine entspannte Grundhaltung entwickeln

Aufgrund der vielen Risiken auf den Finanzmärkten gelingt es nur den wenigsten Tradern, während dem Handel entspannt zu bleiben. Doch das führt dazu, dass viele Trader permanent gestresst sind, wodurch sie auch im Anschluss an die Arbeit nur schwer abschalten können.

Stattdessen sollten Trader lieber versuchen, eine entspannte Grundstimmung zu entwickeln, was dazu beiträgt, stressige Situationen leichter zu verarbeiten, wodurch Stress auf Dauer ein Fremdwort ist. Dafür gibt es verschiedene Wege und neben Entspannungsübungen oder Yoga hilft einigen Menschen auch Hanf, um besser mit Stress oder Unruhe umzugehen.

 

Kostenlose Illustrationen zum Thema Hektik

https://pixabay.com/de/illustrations/hektik-frau-gesicht-pfeile-stress-1738072/

Anzeichen für Stress

Trader, die häufig unter Erschöpfung leiden, sollten auf einige Anzeichen achten, die darauf hindeuten, dass man sich einmal eine Auszeit gönnen sollte. Zu diesen Anzeichen gehört unter anderem das Gefühl, ständig unter Strom zu stehen und aufgrund der Arbeit gar nicht mehr zur Ruhe zu kommen, was zu den offensichtlichsten Anzeichen gehört. Doch auch wenn einem das Trading keinen Spaß mehr macht, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass man in letzter Zeit zu viel gearbeitet hat. Bei einigen Tradern führt Stress in der Folge sogar zu körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden, weshalb auch solche Symptome auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten. Und wer nicht dazu in der Lage ist, die Anzeichen für Stress richtig zu deuten, der sollte im Zweifelsfall einen Termin mit einem Arzt oder Psychologen vereinbaren.

 

Auf den eigenen Körper hören

Wer dazu in der Lage ist, auftretende Symptome direkt korrekt zu deuten, der kann auf diese Weise vermeiden, dass chronischer Stress oder eine Burn-out-Erkrankung überhaupt entsteht. Hierfür kann es bereits ausreichen, wenn sich Trader am Morgen ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Signale von Körper und Geist wahrzunehmen. Stellt man dabei fest, dass man sich direkt mit möglichen Problemen und deren Folgen beschäftigt, ist dies ein deutliches Anzeichen für Stress. In diesem Fall sollten Trader, die ehrlich mit sich sind, am besten zeitnah etwas verändern, damit der Stress diese nicht dauerhaft belastet.

shares