Wir über Uns

Lieber Leserinnen, liebe Leser,

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann“, so sprach einst Picabia.
Diesen Satz haben wir uns zum Motto unseres Magazines gemacht.
Denn wir wollen mit unseren Beiträgen Anregungen und Anstöße zum Denken geben, Überlegungen anstellen und nach dem Wieso, Weshalb und Warum fragen. Vorgänge, Ereignisse und Lebenssituationen können häufig, wir alle sind von der Eile des Alltags angetrieben, nur oberflächlich wahrgenommen werden. Doch bei näherer Betrachtung zeigen oftmals die kleinen Dinge die Wichtigkeit und Dringlichkeit auf, die genauer beachtet werden sollten.
Wir wollen keine vorgefertigten Meinungen liefern, um unsere Leserschaft in eine bestimmte Denkrichtung zu bringen. Die Schlüsse müssen die Leserinnen und Leser schon selbst ziehen. Um das Ganze mit Worten von Johann Wolfgang von Goethe zu umschreiben: „Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.“

Alleine das Denken reicht allerdings nicht aus, um eine produktive Auseinandersetzung zwischen Menschen herbeizuführen. Wir möchten gerne mit Leuten in Kontakt kommen, die sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, kritische Fragen stellen und die Hintergründe von Ereignissen und Vorkommnissen wissen möchten. Wer sich Gedanken um ein Thema macht, wer darüber berichten will oder Fragen stellen möchte, ist gerne Willkommen.

Wir freuen uns bereits

Mit freundlichen Grüßen
Silvie Lissner

P.S.: Gelegentlich verweisen wir über einen Link auf weitere Beiträge Dritter, die für Sie interessant sein können.
Wir weisen darauf hin, dass für die Inhalte solcher Seiten ausschließlich der Inhaber oder Autor/Autorin dieser Seiten verantwortlich ist.
Ein solcher Verweis bedeutet nicht automatisch, dass wir mit den Inhalten übereinstimmen. Für namentlich gekennzeichnete Artikel sind die Autor/innen verantwortlich. Von rassistischen, antisemitischen Inhalten, ebenso von solchen diskriminierenden, sexistischen und frauenfeindlichen Inhalten distanzieren wir uns, wie auch von solchen strafbaren Inhalts. Solche Inhalte sollen im riverside-magazin kein Forum finden.