Versicherung

Immer mehr Zusatzversicherungen nötig

In den vergangenen Jahren hat sich ein wenig schöner Trend im Hinblick auf die private Absicherung abgezeichnet. Denn inzwischen genügen die normalen Versicherungen kaum noch, um sich vor überhöhten Rechnungen und Zuzahlungen zu schützen. Reichte einst eine einfache Hausratversicherung aus, so muss inzwischen eine Zusatzversicherung für das Fahrrad abgeschlossen werden und eine Glasversicherung, um Glasbruch im Haushalt bezahlt zu bekommen.

Das wohl größte Loch in das private Vermögen reißen jedoch Vorsorgeversicherungen, ohne die es aber leider kaum noch geht. Sei es eine Zusatzversicherung für die Rente oder eine Erweiterung der Krankenversicherung. Allen voran stehen hier Zahnzusatzversicherungen im Fokus. Denn die Kosten für ansehnlichen Zahnersatz sind gestiegen und für einige unerschwinglich.

Zahnersatz durch zusätzliche Versicherung wieder bezahlbar machen

Viele kennen das ungute Gefühl, wenn man auf dem Behandlungsstuhl des Zahnarztes sitzt und nach einem ersten prüfenden Blick mit ernster Miene gesagt bekommt, dass nur noch Zahnersatz helfen kann. Eigentlich ist dies ab einem gewissen Alter kaum vermeidbar. Aber sobald der Kostenvoranschlag vorliegt, steigen den meisten Patienten die Tränen in die Augen. Selbst wer regelmäßig zur Kontrolle gegangen ist, zahlt drauf. Denn die Kassen tragen nur die medizinisch notwendigen Standardleistungen. Wer natürlich aussehenden Zahnersatz haben möchte, muss selbst zahlen.

Um sich vor zu hohen Kosten zu schützen, empfehlen sogar Zahnärzte den Abschluss einer Zusatzversicherung. Eine Zahnzusatzversicherung privat abzuschließen ist jederzeit möglich. Angebote diesbezüglich gibt es genügend. Die Beiträge und Leistungen sind unterschiedlich. Daher ist es wichtig, vorab zu schauen, worauf es einem persönlich ankommt und was einem wichtig ist. In Zeiten der digitalen Vernetzung ist es relativ einfach, einen solchen Vergleich durchzuführen. Viele nutzen Online-Plattformen und ziehen zudem Testergebnisse hinzu. Was ebenfalls sehr hilfreich ist, sind Kundenrezensionen. Sprich, welche Erfahrungen bereits mit der einen oder anderen Versicherung gemacht wurden.

Bitte nicht ausschließlich auf den Beitrag achten. Sicherlich ist er ein wichtiges Kriterium, wenn es um die Entscheidung für einen bestimmten Tarif geht, aber schlussendlich zählt die Leistung, welche erbracht wird.

Unterschiedliche Tarife mit verschiedenen Leistungen beachten

Wie bereits erwähnt, sind es die Leistungen, auf die es ankommt. Ähnlich wie bei anderen Versicherungen auch stehen dem Verbraucher unterschiedliche Tarife zum Abschluss einer Zusatzversicherung für die Zähne zur Auswahl. Je komplexer und umfangreicher die gewünschten Leistungen ausfallen sollen, desto höher steigen natürlich auch die Preise. Allerdings ist es am Ende eine Frage des Umfangs. Wer wirklich viel an seinen Zähnen machen lassen muss und eventuell eine kieferorthopädische Behandlung in Betracht zieht, bekommt das natürlich nicht für lau.

Hier empfiehlt es sich, nicht nur die Tarife innerhalb einer Versicherung unter die Lupe zu nehmen, sondern auch Angebote anderer Versicherungen einzusehen. Eventuell gibt es eine, die dieselben Leistungen zu einem günstigeren Preis anbieten kann.

Abschluss auch bei laufender Behandlung noch möglich

Wer im Schadensfall eine Versicherung abschließen will, stößt bisweilen auf Widerstand. Das sieht zum Glück bei der Zahnzusatzversicherung ein wenig anders aus. Viele Anbieter werben damit, dass man selbst bei laufender Behandlung noch eine Police abschließen kann. Theoretisch ist es also möglich, mit dem Kostenvoranschlag, in diesem Fall mit dem sogenannten Heil- und Kostenplan, bei der Versicherung vorzusprechen und sich ein Angebot unterbreiten zu lassen. Das geht selbstverständlich alles virtuell über das Internet. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen doch sämtliche Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden müssen.

Wer Kinder hat, sollte zudem überlegen, diese gleich mitzuversichern. Mitunter senkt das den Gesamtbeitrag und alle wären mit einer Versicherung geschützt. Denn gerade Zahnbehandlungen, auch bei Kindern, stehen immer in Verbindung mit hohen Kosten. Allen voran, wenn es um den Zahnersatz geht.

Fazit

Ohne Zusatzversicherungen geht heute kaum noch etwas. Jeder ist auf sie angewiesen, wenn es im Schadensfall zu einer Kostenübernahme seitens einer Versicherung kommen soll.

shares